Ingelore-Ursula Kalz-Simontowski  Heilpraktikerin

Weißdornweg 2   38300 Wolfenbüttel   Tel. 05331 859281

Kinesiologie

Diese Therapieform wurde in den USA durch Chiropraktiker entwickelt. George Goodheart hatte im Rahmen seiner Tätigkeit in den sechziger Jahren Zusammenhänge zwischen Muskelfunktionen und Meridianen sowie Reflexzonen, Nahrungsmitteln und Emotionen entdeckt. Er führte den für die Kinesiologie so charakteristischen Muskeltest als diagnostisches Verfahren in die funktionelle Medizin ein.

 

Neben diesem Test verbindet ihr ganzheitlicher Ansatz die verschiedenen Fachrichtungen der Kinesiologie und die Überzeugung, dass Gesundheit von innen heraus entsteht, so dass es die Aufgabe des Therapeuten sein muss, die Selbstheilungskräfte zu aktivieren.

 

Es handelt sich hierbei aber nicht um eine rein diagnostische Methode, sondern zugleich um eine energetisch ausgleichende Therapieform, die sich in ihren Grundzügen auf die Erkenntnisse der chinesischen Medizinphilosophie stützt, indem sie abweichende Muskelreaktionen als energetische Dysbalancen einzelner Meridiane bzw. des Meridiansystems im Zusammenspiel mehrerer Meridiane begreift. So zielen ihre Ausgleichsmethoden auf eine entsprechende Harmonisierung der Meridiane und damit ggf. der zugeordneten Organe, was u.a. unter Berücksichtigung des Fünf Elemente Modells geschieht.

 

Entsprechend haben sich verschiedene Richtungen herausgebildet, die nicht nur auf der physischen Ebene regulieren, sondern auch auf der psychischen und spirituellen.

 

Insofern sollte es nicht wundern, dass gelegentlich kinesiologische Test- und Ausgleichmethoden meine Praxis ergänzen. Viele Übungen und auch ein Selbsttest bieten dem Patienten bspw. bei der Allergiebehandlung oder der Behandlung von Nahrungsmittelunverträglichkeiten gute Möglichkeiten zur Selbsthilfe, die fast immer ein Stück mehr Lebensqualität vermitteln, nicht selten aber auch zur Symptomfreiheit führen. Darüber hinaus kann der Patient mit einer Reihe von Übungen seine Konzentrations- und Lernfähigkeit steigern.

 

Für den Meridianausgleich nutzt die Kinesiologie sehr verschiedene Balancemethoden, darunter die Behandlung von Akupunkturpunkten bzw. Reflexzonen oder bestimmten Körperarealen, Farben, Klänge, Blütenessenzen, Mineralsalze u.v.a.m. Letztendlich kann jede energieausgleichend wirkende Methode dabei zum Einsatz kommen.

 

Unter den vielen verschiedenen Anwendungsbereichen mit ihren jeweiligen Schwerpunkten und Testverfahren finden sich u.a.

  • Behandlung von Lernschwierigkeiten wie Lese- und Rechtschreibschwäche
  • Behandlung neurologischer Störungen
  • Psychokinesiologie
  • Allergiebehandlung
  • Steigerung der Effizienz im Leistungssport
  • Austestung diagnostisch relevanter und therapeutisch wirksamer Daten und Methoden

Ich habe die Kinesiologie in meiner Ausbildungszeit genutzt, um für den Einzelfall geeignete Punktekombinationen für die Akupunkturbehandlung zu eruieren. Eine Fallstudie daraus habe ich mit sehr interessantem Ergebnis im Rahmen meiner Diplomarbeit veröffentlicht. Dort finden Sie auch weitere Erläuterungen zum Muskeltest, zu anderen wesentlichen Merkmalen der Kinesiologie und einer Spezialrichtung, der Applied Physiologie, mit der ich arbeite, sowie die Beschreibung eines Standardablaufes einer kinesiologischen Balance.

 

Obwohl z.B. in den USA und auch in der Schweiz anerkannt und unter gewissen Bedingungen Bestandteil von Leistungen durch Zusatzversicherungen, gehört die Kinesiologie in Deutschland zu den wissenschaftlich nicht anerkannten Methoden, die von einer Leistungserstattung im allgemeinen ausgeschlossen sind.

 

Nicht nur angesichts meiner eigenen Studien und sehr guter Erfolge in der Behandlung von Lernschwierigkeiten eine bedauerliche Entscheidung, sondern auch, weil sie im Gegensatz zu dem Verständnis anderer europäischer Länder zu stehen scheint.

zum Seitenanfang