Sanum-Therapie

Im Bedarfsfall kann meine Akupunktur gut durch ein umfassendes Konzept aus der schulmedizinischen „Alternativ-Ecke“ und auf Basis homöopathischer Therapeutika unterstützt werden. Bewährt hat sich das in der Vergangenheit in meiner Praxis u.a. bei der Behandlung von Spätfolgen einer Borrelien-Infektion, von chronischen Infektionen bspw. der Atemwege (auch bei allergischer Disposition) oder von entzündlichen Erkrankungen des Darms.

Die Sanum-Therapie unterstützt die Wiederherstellung eines ausgewogenen Stoffwechselmilieus, z.B. nach erhöhter Stressbelastung, Antibiotikatherapie oder chronischer Krankheit. Damit kann sie einem Übermaß an Entzündungsreaktionen entgegenwirken.

Sie moduliert über eine tiefgreifende Wirkweise das Immunsystem. Das heißt: überschießende Immunreaktionen können abgebaut werden bzw. ein schwaches Immunsystem kann wieder stabilisiert werden. Sie kann dem Immunsystem Informationen liefern, durch die es vollständige Immunkomplexe ausbilden und pathologisch wirkende Stoffe ausscheiden kann.

Somit können Reizauslöser, welche das System zu der „Notlösung“ Entzündung verleiten, eliminiert werden. Das Bindegewebe, Knorpel und Gelenkschleimhäute können von Autoimmun-Reaktionen verschont werden. Zellwandlose Bakterien-Ableger, die einer Antibiotika-Therapie nicht zugänglich sind, können ausgeschieden werden.

Die Sanum-Therapie unterstützt die Rückbildung pathologisch entarteter Symbionten zu ihrer ursprünglich physiologisch wirksamen Form, die dem Körper nutzt, statt ihm zu schaden. Die Viskosität des Blutes kann sich normalisieren. Die Darmflora kann sich regenerieren.